Yoga Seon

Kursangebote

Yogaraum Seon

Haus am Aabach Stundenplan

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:30 - 09:15 Yoga Nidra   Yoga Nidra   Yoga Nidra
09.30 - 10.30 Rückbildungsyoga Seniorenyoga Hatha Yoga Flow Rückenfitness  
18.00 - 19.00   Rückenfitness   Schwangerschaftsyoga  
19.30 - 20.45     Hatha Yoga
für Anfänger
Hatha Yoga & Meditation  
20.30 - 21.45 Hatha Yoga & Meditation        

 

Preise

Einzellektion à Fr. 30.-
3 Monatsabo Lektion / Fr. 25.-

Hatha Yoga

Montag 20:30 - 21:45 Uhr
Donnerstag 19:30 - 20:45 Uhr

 

Nach einer kurzen Anfangsmeditation, um zur Ruhe zu kommen und ganz bei uns und im Raum anzukommen starten wir mit verschiedenen Atemtechniken (Pranayamas).
Anschliessend verbinden uns ausgewählte Asanas zuerst mit unserem physischen Körper um dann, nach genauerer Betrachtung auch den spirituellen Körper und die Psyche zu Veränderung zu bringen.

Manche Lektionen sind eher statisch orientiert und aus dem klassischen Hatha Yoga zum Teil unter zu Hilfenahme von Yogahilfsmitteln wie dem Yogablock oder dem Gurt. Andere sind fliessend und dynamischer. In der Gestaltung der Lektionen lasse ich mich sowohl von äusseren Faktoren wie  Mondphasen, Jahreszeiten oder Energien als auch von Themen der Teilnehmer und der Gruppendynamik inspirieren.

75 Minuten, die uns Kraft tanken lassen und uns Wege zu physischer, psychischer und mentaler Gesundheit zeigen können.

Der Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich. Dieser Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 10 TeilnehmerInnen. Eine Anmeldung ist dringend erforderlich.

 

Hatha Yoga für Anfänger

Mittwoch 19:30 - 20:45 Uhr

 

Dieser Kurs entspricht vom Inhalt dem Hatha Yoga Kurs ist aber speziell für Anfänger geeignet.

Der Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.

Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 10 TeilnehmerInnen. Eine Anmeldung ist dringend erforderlich.

 

Hatha Yoga Flow

Mittwoch 09:30 - 10:30 Uhr

 

Mal gleiten wir mit Integration des Atems im Yoga-Flow von Asana zu Asana und versuchen möglichst verbunden zu sein mit unserem Körper und unserem Atem.
In abwechslungsreichen Yogalektionen finden wir Ruhe in unserem Alltag, lernen Reserven anzulegen und neue Kraft zu schöpfen.
In 75 Minuten können wir wieder zu uns selbst finden und lernen unsere Bedürfnisse zu erkennen und in unseren Alltag zu transformieren.
Pranayama (Atemtechniken) unterstützen uns bei allen Yogalektionen.  Meist gibt es eine kleine Anfangs- und Schlussentspannung.

Der Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich. Dieser Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 10 TeilnehmerInnen. Eine Anmeldung ist dringend erforderlich.

 

Schwangerschaftsyoga

Donnerstag 18.00 – 19.00 Uhr

 

Schwangerschaftsyoga

Spezielles Schwangerschaftsyoga bietet der werdenden Mutter einen wundervollen und sanften Rahmen mit dem eigenen Körper und dem darin heranwachsenden Lebewesen in Kontakt zu treten. In dieser besonderen Zeit, in der sich der eigene Körper aber auch geistige und seelische Bedürfnisse stark verändern bietet Yoga dir die Möglichkeit innere Kraft zu schöpfen, neue Energien freizusetzen, Entspannung zu finden und deine Schwangerschaft bewusst zu erleben.

Die Konzentration auf deinen Atem und die speziell fürs Schwangerschaftsyoga zusammengestellten Asanas (Körperübungen) können dir helfen den Schwangerschaftsverlauf positiv zu beeinflussen und dich auf eine entspanntere Geburt vorzubereiten.
Der Einstieg in den Schwangerschaftskurs ist zu jedem Zeitpunkt möglich und erfordert keinerlei Grundkenntnisse im Yoga. Auf deine individuellen Bedürfnisse nehmen wir jederzeit Rücksicht.

Der Kurs findet ab 5 Teilnehmerinnen statt.

 

Rückbildungsyoga

Montag 09:30 – 10:30 Uhr


Rückbildung nach der Schwangerschaft empfiehlt sich ab der 6-8 Woche nach der Geburt. Beim Rückbildungsyoga legen wir besonderes Augenmerk auf den Beckenboden, die Bauchmuskeln und die Muskulatur im unteren und oberen Rücken. Auf die Haltung zu achten und diese mit den Übungen positiv zu beeinflussen ist uns besonders wichtig.

Dein körperliches und seelisches Wohlbefinden wird nach den Anstrengungen der Geburt und der Zeit des Eingewöhnens positiv gestärkt und deine Energien wieder reaktiviert.

Damit du dich ganz auf deine Yogastunde einlassen und trotzdem bei deinem Neugeborenen sein kannst seid ihr beide gemeinsam herzlich willkommen in dem Kurs. 

Der Kurs sollte über einen Zeitraum von 10 – 12 Wochen besucht werden. Der Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich. Vorkenntnisse in Yoga sind nicht notwendig.

Der Kurs findet ab 5 Teilnehmerinnen statt.

 

Seniorenyoga

Dienstag 09:30 – 10:30 Uhr

 


-Älter werden ist keine Krankheit, sondern ein natürlicher Prozess.-

Mit Achtsamkeit, Freude und Respekt können wir diesen Prozess im Yoga gemeinsam feiern.

Egal in welchem Alter, ob stehend oder sitzend, Yoga hilft die Durchblutung der Knochen und Gelenke zu fördern, Sehnen und Bänder zu stabilisieren und dadurch altersbedingten Stürzen und Verletzungen vorzubeugen.

Mit gezielten, speziell für Senioren konzipierten Variationen bekannter Yogaübungen möchte ich dich auf diesem Weg zu mehr Gesundheit und Lebensfreude im Alter begleiten.

 

Yoga Nidra

Montag  08:30 – 09:15 Uhr
Mittwoch 08:30 – 09:15 Uhr
Freitag 08:30 – 09:15 Uhr


Aus dem Sanskrit übersetzt bedeutet Yoga Nidra der Schlaf des Yogi.
Es ist eine besonders intensive Art der Entspannung oder Meditation.  Der Körper befindet sich hierbei in einem physischen Schlaf, während der Geist in tiefere Bewusstseinsebenen abtaucht.
Der Übende erfährt Erholung vom Alltagsstress und regeneriert gleichzeitig Körper, Geist und Seele. Bei regelmässigem Üben von Yoga Nidra regt es die Kreativität an, hilft tiefsitzende Ängste zu lösen und bringt uns zu Selbsterkenntnis.
Yoga Nidra hat auf den Körper eine intensive Wirkung die zwei oder mehr Stunden erholsamen Schlaf gleichzusetzen ist.

 

Rückenfitness

Dienstag 18:00 – 19:00 Uhr
Donnerstag 09:30 – 10:30 Uhr


In dieser 60-minütigen Lektion stärken wir gezielt unsere Rückenmuskulatur und alle für die Stabilisierung vom Rumpf notwendigen Muskelgruppen nur mit der Hilfe unseres eigenen Körpergewichts. Alle Übungen werden gelenkschonend und ohne zusätzliche Hilfsmittel ausgeführt und sind somit für alle Altersstufen geeignet.

Durch häufiges Sitzen, zu wenig Bewegung im Alltag oder falsche Haltung leiden viele Menschen unter Rückenbeschwerden, Kopf- und Nackenschmerzen und eingeschränkter Bewegung. Das gezielte Rückentraining hilft das Körperbewusstsein zu stärken, Fehlhaltungen zu verbessern oder gar zu korrigieren und wieder mehr Freude an der Bewegung zu haben. Gleichzeitig führt regelmässige Bewegung zu einem allgemein besseren Gesundheitszustand, einem positiven Lebensgefühl und zur Reduktion von Übergewicht.

Der Kurs eignet sich für alle Menschen von 18-99 Jahren.

 

Einzel- oder Privatunterricht

Gerne kannst du in privater Atmosphäre und ganz individuell ins Yoga eintauchen.
Bei dir zu Hause oder im Yogaraum kannst du erste Erfahrungen im Yoga sammeln, mit Hilfe von Korrekturen deine Asanapraxis verbessern oder einfach mal eine private Stunde für dich geniessen.
Termine können auch am Wochenende oder zu Randzeiten nach Absprache vereinbart werden.

Preise

50 min. Fr. 80.-
75 min. Fr. 100.-


Ich freue mich auf deine Anfrage unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 079 406 17 96.